Die Wiederverwertung von Baustoffen kommt unter den allgegenwärtigen Begriffen wie Recourcenschonung und Nachhaltigkeit einer ständig wachsende Bedeutung zu.
Dabei wird grobes, eigentlich unbrauchbares Abbruchmaterial zerkleinert und direkt vor Ort in ein hochwertiges Baumaterial aufbereitet. Dies ist eine Möglichkeit bei Transportkosten und Entsorgungsgebühren zu sparen und dabei die Umwelt zu schonen.
Anstatt Beton, Abbruchmaterial, Natursteine, Asphalt oder Stahlbeton abzutransportieren und zu deponieren, wird dies mittels Hydraulikhammer, Pulverisierer oder Abbruchzange vorbearbeitet und mit einer Brecheranlage auf die gewünschte Korngröße zerkleinert. Mit einer nachgeschalteten Siebanlage kann das Material der Korngröße auf Ihren Bedarf angepasst werden, von groben Schotter hin bis zum Feinsplitt. Es entsteht damit ein wieder verwendbares Baumaterial, aus diesem Wasserleitungen, Armierungen etc. automatisiert aussortiert und der Recyclingindustrie zugeführt werden.
Das aufbereitete Material kann vielseitig verwendet werden: etwa als Straßen- und Wegunterbau oder von Hallenböden und für Auffüllungen. Den Einsatzmöglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt!
Soweit baustellenbedingt es nicht möglich ist, Recyclingarbeiten direkt vor Ort durchzuführen, erfolgt bei Baustellen im Umkreis unserer Recyclingstation, Landkreis Kulmbach, der Transport zur Aufbereitung an diese Anlage.
Die Entsorgung und der Abtransport des abgebrochenen Materials ist neben den Lohn- und Gerätekosten, der maßgebende Kostenfaktor bei Abbrucharbeiten. Unbelastetes Material recyclen wir noch während die eigentlichen Abbrucharbeiten im Gang sind, vor Ort.
Eine kostengünstige Entsorgung setzt aber auch die vorhergehende Beräumung der baulichen Anlage und die getrennte Erfassung der verschiedenen Abfallarten, wie Bauschutt, Holz, Kunststoffe, Metalle und Glas voraus. Teurer und komplizierter wird die Entsorgung bei kontaminierten Bereichen, die mit Gefahrstoffen verunreinigt sind.
Folgende Service bieten wir Ihnen bei der Entsorgung an:
• Vorbereitungen für den Abbruch oder die Sanierung von Gebäuden durch Entrümpelungen von Dachboden, Keller, Lagerhallen, Garagen etc.
• Entsorgung aller Gegenstände aus der Entrümpelung
• Trennung der Abbruchmasse
• Recycling der Abbruchmasse
• Beratung zur Entsorgung von Gefahrenstoffen und Schadstoffen wie z.B. Asbest, Asbestzement, Dämmstoffen (KMF), Fugendichtstoffen (PCB), Parkettkleber (PAK), Holzschutzmittel.
Die Fahrzeugflotte des Transportunternehmens in unserer Firmengruppe (www.veit-vogel.de) sorgt für eine fachgerechte Entsorgung der anfallenden Materialien nach den geltenden behördlichen Vorschriften.
Wir erstellen Ihnen auch gerne ein vollständiges Entsorgungskonzept für Ihr Bauvorhaben.
Im Bauwesen versteht man unter dem Begriff Sanierung die bauliche und technische Wiederherstellung oder die Modernisierung eines Gebäudes oder Gebäudekomplexes. Ziel einer Sanierung ist es, erhebliche Mängel zu beseitigen und den allgemeinen Lebensstandard deutlich zu erhöhen. Um etwaige Mängel überhaupt feststellen zu können, muss im Vorfeld ein umfassendes Gutachten erstellt werden. Aus diesem Gutachten geht dann hervor, aus welchem Grund Schäden aufgetreten sind, welche Schäden im Einzelnen vorhanden sind und welche Möglichkeiten zur Sanierung notwendig sind bzw. empfohlen werden. Ziel ist die Wiederherstellung des Gebäudes oder des Gebäudekomplexes in einen standardmäßigen Zustand, der nicht zur zweckmäßig ist, sondern eine bessere Lebensqualität als vorher garantiert. Eine Sanierung geht deutlich über die üblichen Instandhaltungsarbeiten hinaus und ist in der Regel auch mit einer Mordernisierung verbunden.